Ich bin Sven Radestock

Ich bin Sven Radestock

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern (17 und 20 Jahre alt). Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Eutin, habe ich nach der Schulzeit meinen Grundwehrdienst als Pressesoldat beim damaligen Territorialkommando Schleswig-Holstein geleistet. Nach dem Volontariat und einem Jahr als Lokalredakteur beim Ostholsteiner Anzeiger habe ich Deutsch und Erdkunde auf Realschul-Lehramt studiert und mir dieses Studium als Reporter beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk finanziert. Dort bin ich seit 2000 fest angestellter Redakteur und als solcher seit mehreren Jahren Senderedakteur für die Frühsendung.

Schon seit meiner Jugend liebe ich es, mich ehrenamtlich zu engagieren. Zunächst als Jugendgruppenleiter, als Moderator und Programmmacher bei den Eutiner Patienten-Radios sowie in der Kirche als Gemeinderatsmitglied und Synodaler, seit fast zehn Jahren auch in der Kommunalpolitik. So bin ich noch immer Stadtteilvorsteher in Einfeld und seit der jüngsten Kommunalwahl Vorsitzender der GRÜNEN-Fraktion in der Ratsversammlung. Was mir ansonsten lieb und teuer ist: Familie, Radfahren und Laufen, Lesen & mit Menschen sprechen, Pfannkuchen, M&Ms, Krimis oder auch Erholung in der Natur.

Die Arbeit in der Ratsversammlung Neumünster erfordert häufig einen langen Atem – bei 43 Mitgliedern, sieben Fraktionen und einem fraktionslosen Ratsherren ist viel zu diskutieren, bis sich eine Mehrheit findet. Dennoch ist es uns mit der GRÜNEN-Fraktion gelungen, wichtige Akzente zu setzen und zu unterstützen.

Einige Beispiele: Während anderswo noch gar nicht über das Lieferkettengesetz diskutiert wurde, haben wir als erste Kommune im Land strenge Vergabe-Vorschriften eingeführt. Wir haben uns ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt und Neumünster zu einem Sicheren Hafen für Menschen in Not erklärt. Und schließlich haben wir im Haushalt mehr Geld denn je bereitgestellt, damit die Wege für Radfahrende endlich besser werden

Ich bin zwar 1996 aus beruflichen Gründen nach Neumünster gezogen, mit Eutin aber immer verbunden geblieben: durch die Familie, Freund*innen und politische Kontakte.

Nun möchte ich die Erfahrungen aus beiden Orten zusammenführen. Und ich freue mich, dass die Eutiner Grünen mich auf diesem Weg unterstützen und schon frühzeitig eine überzeugte Wahl-Empfehlung für mich abgegeben haben.

Immer mehr bekennen sich: Ich kenn Sven Radestock

Hier gehts zum Kandidaten-Video auf der Homepage der Stadt Eutin (einfach aufs Gesicht klicken)
top